Unternehmergespr?che in St. Petersburg

Im Rahmen eines Treffens der Baden-Badener Unternehmergespräche in St. Petersburg informierten sich 60 Teilnehmer am 21. Mai 2009 aus erster Hand über den Stand der Technischen Regulierung in der Russischen Föderation. Der Leiter der Föderalen Agentur für Technische Regulierung und Metrologie der Russischen Föderation, Professor Grigory Elkin, sprach über das neue Regulierungskonzept, welches eine Weiterentwicklung der bisherigen GOST R Zertifizierung mit sich bringt.

Am Vortag trafen sich der Direktor des DIN, Dr. Torsten Bahke und der Geschäftsführer von DIN GOST TÜV, Gerd Slapke, zum Erfahrungsaustausch und Vertiefung der traditionell guten Beziehungen zwischen den Normungsorganisationen mit Prof. Dr. Grigory Elkin. Gastgeber war Prof. Dr. Vladimir Valentinovic Okrepilov, der Generaldirektor der territorialen Vertretung der Föderalen Agentur, Test - St. Petersburg.

Innerhalb des neuen Konzeptes zur Technischen Regulierung wurden bisher 8 Technische Regelungen als Föderales Gesetz der Russischen Föderation angenommen. Sie enthalten die wesentlichen Sicherheitsanforderungen für Erzeugnisgruppen wie beispielsweise Milchprodukte, Fruchtsäfte, Kraftstoffe und Kinderspielzeug. Russland hat außerdem Anstrengungen unternommen, nationale russische Normen mit internationalen ISO- und IEC-Normen zu harmonisieren. Der Harmonisierungsgrad ist insgesamt von 18 % im Jahr 1997 auf 41 % im Jahr 2008 gestiegen, liegt aber in einzelnen Sektoren, wie etwa bei Elektrischen Geräten deutlich höher.