Virtuelle Normungssitzungen im DIN

Webkonferenz erm?glicht Zusammenarbeit unabh?ngig vom Aufenthaltsort

(2009-05-18) Das DIN Deutsches Institut für Normung e. V. hat es sich zum Ziel gemacht, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Zugang zur Normung zu erleichtern. Ein weiterer Schritt dazu ist die Möglichkeit, Normungssitzungen auch virtuell – als sogenannte Webkonferenz - direkt vom Arbeitsplatz aus durchzuführen. Dieses Angebot unterstützt die effiziente Arbeit der Ausschüsse und wurde von diesen bereits sehr positiv aufgenommen.

Die Kopplung aus Telefonkonferenz und Präsentation im Webbrowser ermöglicht Zusammenarbeit in Echtzeit, reduziert Reisezeiten und beschleunigt Informations- und Entscheidungsprozesse. Gremienmitglieder können zeitgleich von unterschiedlichen Orten aus gemeinsam am Bildschirm Präsentationen ansehen und an Dokumenten arbeiten. Auch kürzere Abstimmungen können so kurzfristig realisiert werden, ohne dass entfernte Teilnehmer einen ganzen Arbeitstag in eine Dienstreise investieren müssen. Normungssitzungen können je nach Bedarf komplett oder für einzelne Mitglieder virtuell durchgeführt werden; es ist also sowohl möglich, einzelne Teilnehmer, die nicht persönlich anwesend sein können, nach Berlin zuzuschalten als auch die gesamte Sitzung dezentral zu organisieren.

Diese neue Form der Normungsarbeit ist insbesondere für KMU und alle Firmen, die im Rahmen der wirtschaftlichen Krise Reisekosten einsparen wollen, von Vorteil. Es wurden bereits über 100 Sitzungen auf diese Weise durchgeführt.