Beschleunigung bei der Einf?hrung von Elektrofahrzeugen

Die Europäische Union, die Vereinigten Staaten von Amerika und Japan haben sich am 17. November 2011 auf eine engere Zusammenarbeit zur weltweiten Angleichung der Technikstandards für Elektrofahrzeuge geeinigt.

Zwei informelle Arbeitsgruppen sollen sich über momentane und künftige Initiativen austauschen und so die Grundlage für gemeinsame Vorschriften erarbeiten. Die Arbeitsgruppen sollen sich zum einen mit den Sicherheitsaspekten von Fahrzeugen sowie deren Bauteilen, zum anderen mit Umweltschutzaspekten von Vorschriften für Elektrofahrzeuge befassen. So sollen unnötige Unterschiede zwischen Regelungsansätzen vermieden und nach Möglichkeit gemeinsame Anforderungen in Form globaler technischer Regelungen erarbeitet werden.

Teilnehmen können alle 32 Staaten, die dem Übereinkommen über globale technische Regelungen im Automobilsektor von 1998 beigetreten sind, darunter auch Indien, Korea und China. Die Angleichung der Vorschriften soll Autoherstellern, die Elektroautos bislang nur in Kleinserien produzieren, eine kostengünstigere Produktion ermöglichen und zu einer Wirtschaftsbelebung im Sektor beitragen.

Quelle: Europäische Kommission