Forum zu Verst??en gegen das Urheberrecht bei internationalen Normen in Shanghai

Am 22. Oktober 2014 wurde das durch die Shanghai Copyright Administration organisierte Forum zu Verstößen gegen das Urheberrecht und Raubkopien von internationalen Normen in Shanghai abgehalten. Führungskräfte und Vertreter der entsprechenden Abteilungen der Standardization Administration of the People's Republic of China (SAC), der Internationalen Organisation für Normung (ISO), des Obersten Volksgerichts Shanghai, der Volksstaatsanwaltschaft Shanghai, des Shanghai Municipal Bureau of Quality and Technical Supervision, des Amts für öffentliche Sicherheit Shanghai, der zweiten Abteilung der Volksstaatsanwaltschaft Shanghai, des Volksgerichts für den Bezirk Yangpu in Shanghai, der Volksstaatsanwaltschaft für den Bezirk Yushan in Shanghai und der Kulturmarktverwaltung Shanghai nahmen an dem Forum teil.

Die Vertreter der Shanghai Copyright Administration sowie der Ämter für öffentliche Sicherheit, der Staatsanwaltschaften und Gerichtshöfe stellten die aktuelle Situation hinsichtlich der Verstöße gegen das Urheberrecht bei internationalen Normen vor. Nicolas Fleury, Direktor der Abteilung Kommunikation, Marketing und Informationen der ISO, stellte die Richtlinien der ISO zum Schutz des Urheberrechtes bei internationalen Normen sowie ihre Erfahrungen in der weltweiten Bekämpfung von Raubkopien internationaler Normen vor. Er dankte der chinesischen Regierung und den zuständigen Shanghaier Abteilungen im Namen der ISO für ihre tatkräftige Unterstützung in der Bekämpfung von Raubkopien und Verstößen gegen das Urheberrecht internationaler Normen und sagte, dass die in China gesammelten Erfahrungen weltweit als Vorbild dienen können.

Guo Hui, Parteimitglied der SAC und Leiter der Disziplinarabteilung, stellte die Situation des Urheberrechtsschutzes für nationale chinesische Normen vor und sprach der Shanghai Copyright Administration und den Vertretern der Ämter für öffentliche Sicherheit, der Staatsanwaltschaften und Gerichtshöfe dabei auch seinen Dank für ihre Bemühungen im Kampf gegen Raubkopien und Verstöße gegen das Urheberrecht bei internationalen Normen aus. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass auch weiterhin alle Abteilungen gemeinsam daran arbeiten werden, die Zusammenarbeit zur Bekämpfung der Raubkopien und den Schutz des Urheberrechts bei Normen noch weiter zu intensivieren, um so gemeinsam die Interessen des Staates zu wahren.

Die Teilnehmer des Forums führten eine tiefreichende Diskussion und einen angeregten Austausch zu den wichtigsten Fragen, Präventionsmaßnahmen und Bekämpfungsmitteln in der aktuellen Arbeit zum Schutz der Urheberrechte bei internationalen Normen, es wurden viele konstruktive Vorschläge und Anregungen eingebracht. Im Namen der SAC wurden den Vertretern der Shanghai Copyright Administration und der zweiten Abteilung der Volksstaatsanwaltschaft Shanghai abschließend Auszeichnungsbanner als Anerkennung verliehen.

(Quelle: SAC)