SAC-Pilotprojekt zu Konsortialnormen

Direktor Tian Shihong beruft die F?hrungsgruppe f?r Reform der SAC ein, um die Arbeit am Pilotprojekt zu Konsortialnormen voranzutreiben


Am 31. Oktober 2014 hat die Standardization Administration of the People's Republic of China (SAC) das fünfte Treffen der Führungsgruppe für die umfassende Vertiefung der Reform abgehalten. Ein Schwerpunkt des Treffens waren Überlegungen, wie das Pilotprojekt zur Konsortialnormung* gefördert und vorangebracht werden kann. Tian Shihong, Parteimitglied der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine (AQSIQ) und Direktor der SAC, hatte den Vorsitz über die Versammlung und hielt hier eine Rede.

In seiner Rede wies Tian Shihong darauf hin, dass man sich für das Pilotprojekt an Fachorganisationen wie Branchenverbänden und Handelskammern sowie den konkreten Marktanforderungen orientieren solle. Die Ausarbeitung von Normen für Produkte und Dienstleistungen sowie die Arbeit an der Reform der nationalen Normung seien wichtige Aufgaben, ebenso wie auch die Optimierung des Systems der technischen Normen. All diese Maßnahmen helfen, technologische Innovationen weiter zu fördern, Mangelstellen in Normensystemen zu schließen, die effektive Versorgung mit Normen auszuweiten und die Wettbewerbsfähigkeit der Normen zu steigern. Alle Abteilungen und Ministerien sollen daher höchste Beachtung darauf legen, dass dieses Pilotprojekt der Normungsarbeit exakt und sorgfältig durchgeführt wird, damit so die geregelte Entwicklung von Konsortialnormen gefördert wird.

Tian Shihong stellte vier Forderungen an die Entwicklung des Pilotprojektes: Als erstes sollen weiterhin die Zielsetzungen klarer ausgearbeitet werden. Das Pilotprojekt der Konsortialnormen soll sich eng an den Marktanforderungen orientieren und die wichtigsten Marktakteure sollen sich aktiv in die Ausarbeitung einbringen. Als zweites sollen die Regierungsfunktionen angepasst werden. Für das Pilotprojekt muss eine gute Leitfunktion eingebracht werden, mit festen Richtlinien und Motivationen. Als drittes sollen alle Unterlagen zur Arbeit am Pilotprojekt überarbeitet und optimiert werden. Ankündigungen zu dem Pilotprojekt sollen ausgearbeitet werden und betreffende Maßnahmen optimiert werden. Als viertes sollen die für die Konsortialnormen relevanten Gesetze eingehender studiert werden. Die rechtlichen Fragen zu den durch Konsortien erarbeiteten Normen wie auch zu Patenten und Copyrightfragen sollen weiter geklärt werden, um so die Entwicklung der Konsortialnornung noch besser zu unterstützen.

An der Veranstaltung nahmen Yu Xinli und Yin Minghan aus der Führungsgruppe der SAC sowie betroffene Mitarbeiter des China National Institute of Standardization, der China Association for Standardization und allen Abteilungen der SAC teil.

(Quelle: SAC)

*
 Unter Konsortialnormung wird eine neue Ebene der Normung verstanden, die in etwa vergleichbar mit dem Spezifikationsverfahren von DIN ist. Ziel ist es, erste Standards für innovative Technologien schneller zu setzen. Die Einführung solcher Standards wird eine Änderung des geltenden Normungsgesetzes voraussetzen.