China und Mexiko unterzeichnen Memorandum zur Kooperation in der Normungsarbeit

Am 13. November 2014 haben der Direktor der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine (AQSIQ) Zhi Shuping und der mexikanische Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo Villarreal anlässlich des Treffens des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping mit dem mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto das "Memorandum der Verständigung über die technologische Zusammenarbeit zwischen der Standardization Administration of the People's Republic of China und dem Secretaría de Economía Mexiko" unterzeichnet.

Dieses Memorandum stellt ein wichtiges Dokument zur Kooperation beider Länder dar, unterzeichnet von hochrangigen Vertretern der beiden Regierungen. Gleichzeitig ist es auch die erste Kooperationserklärung auf dem Bereich der Normungsarbeit, die zwischen China und Mexiko geschlossen wurde. Gemäß dem Memorandum wollen beide Seiten die konkrete Zusammenarbeit im Bereich der Normung intensivieren, gemeinsam internationale Normen ausarbeiten und wechselseitig die jeweiligen nationalen Normen anerkennen.

Nachdem China und Mexiko im Jahr 2003 eine strategische Partnerschaft eingegangen sind, haben sich die wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder rapide entwickelt. Im Jahre 2013 haben beide Länder gemeinsam verkündet, dass die wirtschaftliche Partnerschaft zu einer umfassenden strategischen Partnerschaft auf allen Bereichen ausgeweitet werden soll. Dieses Memorandum wird eine sichere technologische Unterstützung für die stabile Entwicklung der bilateralen Handelsbeziehungen darstellen.

(Quelle: SAC)